Was macht eine "Platform Supply Vessel" im alten Fischereihafen von Cuxhaven?

in Deutsch D-A-CH2 months ago

Die kurze Antwort darauf ist: Hier ist der Hund begraben! Viele Deutsche Häfen suchen händeringend nach Existenzberechtigung. Viel Geld wird investiert und sicher auch begraben. Der Konkurrenzkampf besonders im Containergeschäft ist sehr hart. Andere Standorte wie z.B. mediterrane Häfen haben eine sehr viel bessere Lage besonders für den asiatischen Warenverkehr.

Der alte Fischereihafen in Cuxhaven hat, so traurig wie es vielleicht klingt, fast ausgedient. Fisch wird hier kaum noch angelandet, früher hat es hier gestunken wie meine Ex aus... halt, das geht zu weit! Heftig war der Geruch allemal, überall im Hafengebiet konnte man kleine Wägen herum fahren sehen die Reste der ausgenommenen Fische herum karrten.

Jetzt stehen hier meist Schiffe die mit dem ursprünglichen Zweck dieses Hafengebietes nichts zu tun haben. Die "Voss Start" der in Hong Kong registrierten Firma Chuanzheng Oversea Development liegt hier. Einige Tage liegt sie jetzt schon hier, ungechartert zwischen dem alten Fischerei Equipment des Hafens.

voss_start_offshore_versorgungs_schiff_cux_1_.jpg

Die " Voss Start" legt regelmäßig an verschieden Häfen in Deutschland an. Ihre Aufgabe besteht hauptsächlich darin die Infrastruktur zur Versorgung und dem Erbau von offshore Windkraftanlagen in der Nordsee sicher zu stellen.
Das erst 4 Jahre alte Schiff wurde allerdings gebaut um jede Art von offshore Plattform zu versorgen, also auch Öl- und Gasplattformen.

Die Aufgaben begrenzen sich nicht nur auf die Material und Personalversorgung auf dem Meer, es dient als sogenanntes Walk2Work (W2W) Schiff. Es bleibt mehrere Wochen am Einsatzort auf See und beherbergt die arbeitende Belegschaft wie ein Hotel. Dabei ist das Niveau der Beherbergung einem guten Hotel gleich zu setzten. Neben einem eigenen Kinosaal gibt es auch ein großes Fitness Center und die Zimmer sind sehr komfortabel ausgestattet, haben alle WLAN und teilweise Büro.

Das Schiff beherbergt außerdem ein großes Lager zur Versorgung mit Arbeitsmaterial und Werkzeugen. Ein Kran kann bis zu 5 Tonnen Material auf einmal manövrieren. Eine Gangway kann flexibel am zu arbeitenden Einsatzort ausgerichtet werden.

Wer den Komfort eines Kreuzfahrtschiffs mit ein wenig Arbeit (oder etwas mehr) und gutem Verdienst kombinieren möchte könnte dort anheuern.

Die Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten auf dem Schiff sind mit den Normen unseres Nachbarlandes Holland gleich, da die "Voss Start" ihren Heimathafen dort hat.

voss_start_offshore_versorgungs_schiff_cux_4_.jpg

voss_start_offshore_versorgungs_schiff_cux_3_.jpg

Zwischenzeitlich ist die "Voss Start" auch immer wieder in der Irischen See im Einsatz. Sie hat auch ab und zu Hänger, wie jetzt gerade, wo sie keine Aufträge hat und auch für kurzfristige Charter zur Verfügung steht.
Solltest du also gerade eine Windkraftanlage irgendwo in der Nordsee oder in der Nähe bauen, ruf doch mal an, es gibt noch Kapazitäten.

Wenn du aber ein eher kleines Business bevorzugst kannst du auch einfach im Hafen von Cuxhaven angeln, der Cuxhaven-Land Hadeln e.V. hat den Fischereipachtvertrag für den Hafen verlängert. Auch Gastangler sind willkommen und können ihr Glück auf Dorsch oder den einen oder anderen Plattfisch probieren, Petri Heil!

Dir feht noch ein Hive-Account?
Hier gehts lang:

Cryptos verdienen und @siphon "Moin" sagen

-HIVE ON-

Sort:  

Diese Schiffe sind so ein Wunder!
Ich habe mehrere Kreuzfahrten gemacht, damit ich weiß, wie es ist, in einem schwimmenden Hotel zu sein, aber das ist etwas anderes. Ich sehe diese Schiffe und denke mehr an ihre Fracht als an die lebenden Unterkünfte.

Hervorragender Beitrag und eine ordentliche Perspektive.

beerologistapproved.png
PROST!

Ist schon beeindruckend wie es für jeden Zweck eine hochspezialisierte Lösung gibt.
Danke fürs lesen!
!ENGAGE 15
!LUV 0.3

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.

Hi @zekepickleman, you were just shared some LUV thanks to @siphon. Holding 10 LUV in your wallet enables you to give up to 3 LUV per day, for free. See the LUV in your wallet at https://hive-engine.com or learn about LUV at https://peakd.com/@luvshares

Klasse!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger